Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert
Entfalten Sie das virale Potenzial Ihrer Social Stories!
Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co.
- Zielgruppen erreichen bei Facebook, Instagram, TikTok & Co.
- Sichtbarkeit erhöhen, die eigene Marke stärken und Kundenkontakt nutzen
- Von Mikro-Storys über Erklärvideos bis zu aufwändigen Live-Formaten
Drücken Sie auf „JETZT KAUFEN“ und Sie profitieren davon!
Aus dem Inhalt:
- Wozu kann ich Storytelling nutzen?
- Der Baukasten fürs Social Storytelling
- Professionelles Storytelling mit dem Smartphone
- So finden Sie die richtige Strategie
- Die Umsetzung mobiler Story-Genres
- Führen Sie Ihr „Story-Tagebuch“!
- Haben Daten ein Gesicht?
- Kampagnen messen – es geht nicht ohne Monitoring
- Wie geht’s weiter mit Storytelling?
Produktbeschreibung des Verlags
Nur gut gemachtes Storytelling bringt Sie in Social Media ans Ziel!
Im Social Web sind im Jahr 2021 über vier Milliarden Menschen aktiv, das ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Das Social Web ist der Nahbereich des Internets, den Menschen unmittelbar und ständig im Alltag nutzen. Die Erwartungshaltung der Nutzer, alles sofort konsumieren zu können, beeinflusst auch die Aufmerksamkeitsspanne für Geschichten im Social Web. Deshalb müssen Sie als Geschichtenerzähler Ihre Storys so bauen, dass Sie alle Nutzer damit sofort engagieren. Denn der nächste Impuls und die nächste Story sind immer nur einen Klick weit entfernt.
Ihr Baukasten für gute Stories im Social Web
Storytelling auf Instagram, Facebook, TikTok und Co.
Sie möchten ein Produkt, eine einmalige Marke, wichtige Informationen oder Werbung in Social Media groß rausbringen? Oder auf Social Media mit Ihrer Expertise professionell sichtbar werden und sich eine eigene Community aufbauen? Dann sind Sie bei diesem Buch genau richtig.
Was ist Social Storytelling?
Social Storytelling nennen wir die Kunst, engagierende Geschichten auf Social-Media-Plattformen zu teilen. Social Storys erzählen Sie für Nutzer, die auf sozialen Plattformen wie Snapchat, Instagram, TikTok und YouTube unterwegs sind, meist mit dem Smartphone.
- Strategie und Planung
- Story-DNA und Story-Anatomie
- Update der klassischen Heldenreise
- Content: Story-Beats, Mikro-Storys, Social Audio, Mobile Storytelling
- Story-Formate für alle Social-Media-Plattformen
- Digitales Monitoring
- Kennzahlen verstehen, Erfolge messen
Wie hilft Ihnen dieses Buch?
Dieses Buch verschafft Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten des Storytellings im Social Web. Gleichzeitig bekommen Sie einen Baukasten für die neue Art des Storytellings. Sie erfahren, wie Sie Ihre Community engagieren, mitreißende Story-Häppchen anbieten und die Nutzer stetig mit gutem Content versorgen. So sichern Sie sich Ihren Erfolg im Social Web.
Das bietet Ihnen dieses Buch
- Über 300 Seiten Tipps für erfolgreiches Storytelling in den sozialen Netzen
- Komplett in Farbe
- Zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Merkkästen
- Das Smartphone als Storytelling-Werkzeug nutzen
- Von Erklärvideos bis Live-Social-TV: Story-Genres umsetzen auf Instagram, Facebook, TikTok und Co.
- Beiträge von fünf erfolgreichen Storytelling-Experten: Sascha Gottschalk (Filmemacher und Content-Stratege), Deana Mrkaja (Journalistin und Social-Media-Expertin), Adil Sbai (Business-Influencer und TikTok-Experte), Tim Hendrik Walter (Anwalt und TikTok-Influencer), Maximilian Wolf (Marketing-Manager und Jugend-Aktivist).
Drücken Sie auf „JETZT KAUFEN“ und Sie profitieren davon!
Social Storytelling: Autorin und Co-Autor
»Wollen Sie Storys erzählen, die auf vielen Plattformen gefunden werden und Menschen in Erinnerung bleiben? Dann sind Sie hier richtig.«
Marie Elisabeth Müller ist SWR-Journalistin, Hochschullehrerin und Trainerin für digitalen Journalismus und Kommunikation. Sie ist Autorin und publiziert für Radio, TV, Onlinemedien und Print. An Hochschulen im In- und Ausland lehrt sie interaktives Multimedia-Storytelling und Plattform-Strategie. Darüber hinaus führt sie Storytelling-Trainings, Content-Strategie-Coachings und Design-Sprints für Medienhäuser, NGOs sowie KMU durch.
Devadas Rajaram ist einer der Pioniere im digitalen Journalismus. Er begann 1997, mit Mobile Storytelling zu experimentieren. Seit 2012 unterrichtet er Mobile-Journalismus, Social Media und interaktives Multimedia-Storytelling am Asian College of Journalism in Chennai. Im Jahr 2018 zeichnete ihn die renommierte Medienorganisation Media Shift als einen der zwanzig innovativsten Journalismus-Lehrer der Welt aus.